Grießschmarrn mit warmen Apfelstückchen

Portionen

2

Fertig in:

20 min

Gut als:

Frühstück

Über das Rezept

Heute machen wir einen kleinen Ausflug nach Österreich, denn heute gibt es ein leckeres Grießschmarrn Rezept für dich. 

Grießschmarrn mit warmen Apfelstückchen

Grießschmarrn kann man eigentlich immer essen, als Snack oder Mittagessen oder wie bei uns als Frühstück. João ist nämlich ein begeisterter Fan von süßem Frühstück.

Es ist ein einfaches und unkompliziertes Rezept, welches du in kürzester Zeit zubereitet hast. Zum Grießschmarrn passt so vieles. Egal ob Apfelmus oder Pflaumenkompott, durch etwas fruchtig süßes wird der Schmarrn abgerundet. 

Wer es dann noch etwas süßer mag, streut noch etwas Puderzucker oben drüber und schon ist das leckere Frühstück in wenigen Minuten fertig. 

Falls du dich fragst, was Grieß eigentlich ist, es ist gemahlenes Getreide und bezeichnet eigentlich die Stärke des Mahlgrades. In diesem Rezept verwenden wir Weizengrieß.

Zutaten

  • 80 g Weichweizengrieß
  • 240 ml Milch
  • 1 Apfel
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Öl
Grießschmarrn mit Apfelmus
Grießschmarrn mit warmen Apfel
Grießschmarrn mit warmen Apfelkompott

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Mich und Grieß zusammen mit einer kleinen Prise Salz zusammenrühren, in einem Topf zum kochen bringen und anschließend kurz abkühlen lassen

Schritt 2

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Grieß Masse darin goldbraun von beiden Seiten anbraten

Schritt 3

Apfel schälen, entkernen und würfeln

Schritt 4

In einem Topf Wasser, Apfelwürfel und Honig erhitzen und 10 Minuten köcheln lassen bis die Äpfel weich sind

Schritt 5

Den Grieß in Stücke reißen und zusammen mit den Äpfeln servieren

Nutrition Facts

Hier findest du die Grundlage unserer Nutrition Facts pro Mahlzeit. Dieses Rezept erreicht:

  • Eiweiß 24,7% 24,7%
  • Kohlenhydrate 99,5% 99,5%
  • Fett 32,1% 32,1%
Nährwerte für das leckeres Pasta Rezept

Weitere Rezept Ideen

Egg Muffins – 2 Variationen

Suchst du mal wieder nach neuen Ideen für ein dein nächstes Frühstück oder Brunch? Egg Muffins sind eine tolle Möglichkeit Eier mal anders zuzubereiten.Hier stelle ich euch 2 Kombinationen vor, aber...

Hummus

Seid ihr auch Fans von Kichererbsen? Was liegt bei Kichererbsen näher als Hummus zu machen. Hummus schmeckt einfach so als Snack, mit Gemüse Sticks oder zusammen mit Naan Brot.  Mit...

American Cheesecake / Käsekuchen

Käsekuchen ist einer meiner Lieblingskuchen, nicht nur weil er super lecker ist, sondern auch, weil er schnell und einfach zubereitet ist.Wenn bei uns Kuchen gebacken wird, gibt es kaum eine andere...

Spinat-Spiegelei Frühstück Toast

Portionen 2Fertig in: 20 minGut als: FrühstückÜber das RezeptBeim Frühstück kommt zunächst die Frage auf süß oder herzhaft? Ich habe hier eine herzhafte Frühstücksidee für euch. Ein leckeres...
Toast mit Spinat, Speck und Spiegelei

Cremige Gemüsesuppe mit Hähnchenbrust

Portionen 2 Fertig in: 35 min Gut als: Mittagessen Über das Rezept Wer liebt sie nicht? Eine wärmende Gemüsesuppe in der kalten Jahreszeit? Also wir gehören ja generell zu den Suppen Fans, aber vor...
Gemüsesuppe mit Nudeln, Hähnchen, Brokkoli und Möhren

Hat es dir geschmeckt?

Dann lass mir gerne unten ein Kommentar da.

 

Hast du es nachgekocht?

Ich freue mich sehr über eure Bilder auf Instagram mit dem #paradiesküche