Grießschmarrn mit warmen Apfelstückchen

Portionen

2

Fertig in:

20 min

Gut als:

Frühstück

Über das Rezept

Heute machen wir einen kleinen Ausflug nach Österreich, denn heute gibt es ein leckeres Grießschmarrn Rezept für dich. 

Grießschmarrn mit warmen Apfelstückchen

Grießschmarrn kann man eigentlich immer essen, als Snack oder Mittagessen oder wie bei uns als Frühstück. João ist nämlich ein begeisterter Fan von süßem Frühstück.

Es ist ein einfaches und unkompliziertes Rezept, welches du in kürzester Zeit zubereitet hast. Zum Grießschmarrn passt so vieles. Egal ob Apfelmus oder Pflaumenkompott, durch etwas fruchtig süßes wird der Schmarrn abgerundet. 

Wer es dann noch etwas süßer mag, streut noch etwas Puderzucker oben drüber und schon ist das leckere Frühstück in wenigen Minuten fertig. 

Falls du dich fragst, was Grieß eigentlich ist, es ist gemahlenes Getreide und bezeichnet eigentlich die Stärke des Mahlgrades. In diesem Rezept verwenden wir Weizengrieß.

Zutaten

  • 80 g Weichweizengrieß
  • 240 ml Milch
  • 1 Apfel
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Öl
Grießschmarrn mit Apfelmus
Grießschmarrn mit warmen Apfel
Grießschmarrn mit warmen Apfelkompott

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Mich und Grieß zusammen mit einer kleinen Prise Salz zusammenrühren, in einem Topf zum kochen bringen und anschließend kurz abkühlen lassen

Schritt 2

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Grieß Masse darin goldbraun von beiden Seiten anbraten

Schritt 3

Apfel schälen, entkernen und würfeln

Schritt 4

In einem Topf Wasser, Apfelwürfel und Honig erhitzen und 10 Minuten köcheln lassen bis die Äpfel weich sind

Schritt 5

Den Grieß in Stücke reißen und zusammen mit den Äpfeln servieren

Nutrition Facts

Hier findest du die Grundlage unserer Nutrition Facts pro Mahlzeit. Dieses Rezept erreicht:

  • Eiweiß 24,7% 24,7%
  • Kohlenhydrate 99,5% 99,5%
  • Fett 32,1% 32,1%
Nährwerte für das leckeres Pasta Rezept

Weitere Rezept Ideen

Bruschetta

Diesen italienischen Klassiker kennt wahrscheinlich jeder von uns. Gerade im Sommer, wenn es warm ist, ist es ein wunderbares leichtes Essen. Es geht als Snack, als Abendessen und als Vorspeise. Da...
Bruschetta

Mini Banana Pancakes

Zu einem guten Frühstück am Wochenende gehören Pancakes. Deshalb habe ich für euch ein neues Rezept für kleine Bananen Pfannkuchen, die eurem Frühstück etwas Abwechslung verleihen.  Die gebackenen...
Mini Banana Pancakes

Schnelle Nudelpfanne mit Bratwurst

Über das Rezept Hier habe ich ein schnelles und leckeres Pfannenrezept für euch. Ich liebe ja, wenn man alle Zutaten in eine Pfanne werfen kann und nicht 20 Töpfe dreckig macht (okay zugegeben, die...
Nudelpfanne mit Bratwurst und Zuckerschoten

Fruchtige Mango Salsa im Salatblatt

Die ultimative Frucht für mich ist eine reife Mango. Ich liebe einfach den fruchtig süßen Geschmack und könnte sie zu fast allem essen.  Dieses Gericht passt perfekt in den Sommer. Und falls die...
Fruchtige Mango Salsa mit Hähnchen im Salatblatt

Dreierlei aus Cashewkernen

Eins der Lebensmittel, die bei uns im Haus immer vorrätig sind, sind Cashewkerne. Zum einen, weil sie zu den wenigen Nüssen gehören, gegen die ich nicht allergisch bin (okay streng genommen ist ein...
Dreierlei aus Cashewkernen

Hat es dir geschmeckt?

Dann lass mir gerne unten ein Kommentar da.

 

Hast du es nachgekocht?

Ich freue mich sehr über eure Bilder auf Instagram mit dem #paradiesküche