Risotto mit Birne und Gorgonzola

Über das Risotto

Hast du ein Risotto schon mal mit Gorgonzola statt Parmesan zubereitet? Falls nicht, dann solltest du das unbedingt nachholen. Ich habe hier ein leckeres Rezept für dich für ein Risotto mit einer Mischung von herzhaftem Gorgonzola und einer süßen Birne.

Risotto mit Gorgonzola, Birne und Walnüssen

Ein schönes cremiges Risotto ist einfach lecker. Abwechslung sorgt bei diesem Rezept die Mischung aus herzhaft und süß, die durch den Gorgonzola und die Birne entsteht.
Ein Risotto ist eigentlich ein sehr einfach zuzubereitendes Gericht. Du musst nur wirklich dabei bleiben und regelmäßig umrühren, damit dir der Reis nicht anbrät.

Gorgonzola ist ein sehr kräftiger Käse, weshalb ich in diesem Rezept auch nur eine kleine Portion verwende. So ist der herzhafte Geschmack des Blauschimmelkäses nicht zu aufdringlich, aber man kann ihn trotzdem schmecken.

Ich muss gestehen, ich habe eigentlich nie Risotto Reis zuhause und bereite mein Risotto immer mit dem Reis zu, den ich gerade zuhause habe (das ist meistens Jasmin oder Basmati Reis). Für mich ist das geschmacklich kein Abbruch, aber ich spüre schon, wie Risotto Liebhaber mich als Banausen bezeichnen 😆

Das wichtigste ist, es schmeckt dir am Ende 😉

Portionen:
2

Fertig in:
30 Minuten

Geeignet als:
Mittagessen

Zutaten

  • 50 g Gorgonzola
  • 130 g Reis
  • 400 ml Brühe
  • 1 Birne
  • 1 Zwiebel
  • 100 ml Weißwein
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 1 EL Öl
  • Pfeffer
Nährwerte für das leckeres Pasta Rezept

Wie dein Nährstoffverhältnis aussehen sollte, siehst du hier

Risotto mit Gorgonzola, Birne und Walnüssen
Risotto mit Gorgonzola, Birne und Walnüssen
Risotto mit Gorgonzola, Birne und Walnüssen

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden; Birne vierteln, das Kerngehäuse entfernen und würfeln; Walnüsse vierteln und Gorgonzola würfeln

Schritt 2

Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen

Schritt 3

Den Reis und die Birne hinzugeben und kurz mit anschwitzen und dann mit dem Weißwein ablöschen

Schritt 4

Nun regelmäßig umrühren und sobald die Flüssigkeit fast verkocht ist ein bisschen Brühe nachgießen und den Vorgang wiederholen, bis die gesamte Flüssigkeit verkocht und der Reis gar ist

Schritt 5

Gorgonzola hinzugeben und unterrühren bis das Risotto schön cremig ist, mit Pfeffer abschmecken und anschließend zusammen mit den Walnüssen servieren

Hat es dir geschmeckt? Dann freue ich mich, wenn du das Ergebnis auf Instagram mit dem #paradiesküche postest.

Wenn du lieber das

Rezept drucken möchtest 🙃

Risotto mit Birne und Gorgonzola
Herzhaftes Risotto mit süßer Birne
Fertig in 30 mins
Portionen 2

Zutaten
  

  • 50 g Gorgonzola
  • 130 g Reis
  • 400 ml Brühe
  • 1 Birne
  • 1 Zwiebel
  • 100 ml Weißwein
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 1 EL Öl
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden; Birne vierteln, das Kerngehäuse entfernen und würfeln; Walnüsse vierteln und Gorgonzola würfeln
  • Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen
  • Den Reis und die Birne hinzugeben und kurz mit anschwitzen und dann mit dem Weißwein ablöschen
  • Nun regelmäßig umrühren und sobald die Flüssigkeit fast verkocht ist ein bisschen Brühe nachgießen und den Vorgang wiederholen, bis die gesamte Flüssigkeit verkocht und der Reis gar ist
  • Gorgonzola hinzugeben und unterrühren bis das Risotto schön cremig ist, mit Pfeffer abschmecken und anschließend zusammen mit den Walnüssen servieren

Weitere Rezept Ideen

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Recipe Rating




Verpasse nie wieder Rezepte!

Erhalte zudem regelmäßig Infos rund ums Thema Ernährung und Kochen.

 

Melde dich an und schnapp dir den Paradies Küche Saison Kalender!

Deine Anmeldung war erfolgreich!

Pin It on Pinterest