Spätzlepfanne mit Gemüse

Über die Spätzlepfanne

Als großer Fan von Pfannengerichten, darf eine Spätzlepfanne mit leckerem Gemüse natürlich nicht im Repertoire fehlen. Passend zur Kohlrabi Saison, die im Juni beginnt, wird dieses Rezept mit der leckeren Knolle zubereitet.

Spätzlepfanne mit Kohlrabi und Spinat

Kohlrabi bekommst du bei uns zwar das ganze Jahr, aber zur Saison im Sommer ist die Knolle groß und saftig. Dazu kommt in diese Spätzlepfanne Spinat, der auch gerade Saison hat und somit hast du mit leckeren Zutaten ein einfaches saisonales Pfannengericht mit Spätzle auf dem Herd.

Früher habe ich meine Pfanne kaum benutzt. Doch heute werden bestimmt mehr als die Hälfte meiner Rezepte in der Pfanne zubereitet. Ich finde das einfach super praktisch.

Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, ob Spätzle Nudeln sind? Ich übrigens schon und tatsächlich gehören Spätzle nicht zu den Nudeln, da sie nicht aus einem festen Teig geknetet werden, sondern der eher flüssige Teig gerührt wird und sie dann direkt ins kochende Wasser gegeben werden.

Portionen:
2

Fertig in:
30 Minuten

Geeignet als:
Mittagessen

Zutaten

  • 300 g Kohlrabi
  • 100 g Spinat
  • 350 g Spätzle
  • 1 EL Mehl
  • 15 g Butter
  • 300 ml Milch
  • 20 g frisch gehackte Petersilie
  • Salz, Pfeffer
Spätzlepfanne mit Kohlrabi und Spinat
Spätzlepfanne mit Kohlrabi und Spinat
Spätzlepfanne mit Kohlrabi und Spinat

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Kohlrabi schälen und in Stifte schneiden und anschließend in Salzwasser 10 Minuten blanchieren

Schritt 2

Öl in einer Pfanne erhitzen und die frischen Spätzle darin 5 Minuten anbraten

Schritt 3

Mehl über die Spätzle geben, verrühren und anschließend mit Milch ablöschen und kurz aufkochen lassen, dann dickt die Milch noch etwas nach

Schritt 4

Kohlrabi und Spinat hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Schritt 5

Zum Schluss die Petersilie über die Spätzlepfanne streuen

Nutrition Facts

Das Rezept entspricht dem durchschnittlichen Tagesbedarf an Makronährstoffen wie folgt:
Weitere Details findest du hier.

  • Eiweiß 13,5% 13,5%
  • Kohlenhydrate 35,6% 35,6%
  • Fett 24,1% 24,1%
Nährwerte für das leckeres Pasta Rezept

Wenn du lieber das

Rezept drucken möchtest 🙃

Spätzlepfanne mit Gemüse
Saisonal im Sommer mit Kohlrabi und Spinat
Fertig in 30 mins
Portionen 2

Zutaten
  

  • 300 g Kohlrabi
  • 100 g Spinat
  • 350 g Spätzle
  • 1 EL Mehl
  • 15 g Butter
  • 300 ml Milch
  • 20 g Petersilie frisch gehackt
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Kohlrabi schälen und in Stifte schneiden und anschließend in Salzwasser 10 Minuten blanchieren
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und die frischen Spätzle darin 5 Minuten anbraten
  • Mehl über die Spätzle geben, verrühren und anschließend mit Milch ablöschen und kurz aufkochen lassen, dann dickt die Milch noch etwas nach
  • Kohlrabi und Spinat hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Zum Schluss die Petersilie über die Spätzlepfanne streuen

Weitere Rezept Ideen

Noch nicht das richtige gefunden? Dann such einfach!

Hast du es nachgekocht?

Ich freue mich sehr über eure Bilder auf Instagram mit dem #paradiesküche

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published.

Recipe Rating




Verpasse nie wieder Rezepte!

Erhalte zudem regelmäßig Infos rund ums Thema Ernährung und Kochen.

 

Melde dich an und schnapp dir den Paradies Küche Saison Kalender!

Deine Anmeldung war erfolgreich!

Pin It on Pinterest